Zum Inhalt

Wir über uns


Wir machen es nicht nur, weil wir es können, sondern weil es gebraucht wird!


Wir sind eine lose Vereinigung von Makern und Funkamateure aus der Metropolregion Rhein-Neckar. Uns geht es darum, ein System zur Verfügung zu stellen, welches den Anforderungen im Hobby- und heimischen Bereich genügt. Mit ChirpStack.de stellen wir ein System zur Verfügung, das sich auf das Wesentliche beschränkt.

Bisher hatten wir ein LoRaWAN®-Netzwerk verwendet, was für unsere Ansprüchen vollständig ausgereicht hat. Mit der Umstellung auf die neue Version hatten wir den Eindruck gewonnen, dass sich das neue System zunehmend weg von der Community, hin in den kommerziellen Bereich entwickelt hat. Das muss nicht unbedingt schlecht sein, für uns Maker jedoch -die weniger fertige Produkte kaufen und zusammenstecken, hatte es aber keinen deutlichen Mehrwert gebracht. Ganz im Gegenteil sind viele unserer Selbstbauprojekte (Hard- wie Software) nicht mehr gelaufen und mussten mit viel Aufwand an das neue System angepasst werden bzw. müssten noch angepasst werden. Hinzu kam der fixe Endtermin (Ende 2021), bei dem das alte System abgeschaltet wurde.

Das hat uns veranlasst, nach Alternativen zu suchen.
Mit dem ChirpStack von ORNE BROCAAR glauben wir, eine stabile und für uns Maker ideale Lösung gefunden zu haben. Dieses System wird in vielen kommerziellen Produkten eingesetzt und garantiert uns die notwendige Stabilität.

Wir haben seinen Stack um den Teil erweitert, der es ermöglichst ein offenens System mit zu nutzen, ganz ohne Installation. Derzeit wird dieses System noch getestet und dann unter ChirpStack.NetWork für jeden bereitgestellt. Ziel ist, damit Laufen zu lernen, um dann seinen eigenen ChirpStack aufzumachen.